Am 1. Februar 1993 wurde das erste sächsische Dojo in der WJJF-Deutschland e.V. angemeldet. Traditionelles Jiu Jitsu und Modern Arnis waren und sind die Kampfkünste, die von uns betrieben werden. Was damals mit einer Handvoll Enthusiasten begann, hat sich heute zu einer stabilen Sportabteilung entwickelt. Jetzt nach dreißig Jahren war das ein guter Grund für einen Jubiläumslehrgang. Eingeladen waren Referenten, die uns in diesen Jahrzehnten zur Seite standen und mit uns in tiefer Freundschaft verbunden waren. Zu Gast für das Jiu Jitsu waren Uli Häßner und Danny Grießbach, Präsident und Vizepräsident der WJJF-D e.V. und das Ehrenmitglied Richard Schmidt. Die MAMD wurde vertreten durch GM Roland Herlt und Wilfried Fischer. Weiterhin konnten wir Rudolf Gabert von der Jiu-Jitsu- und Karate-Schule Penzberg e.V. und Harry Sagan von der Kampfsportschule BUSHIDO-RYU Wernigerode begrüßen. Eine besondere Ehre war jedoch der Besuch des Ehrenpräsidenten der WJJF-D e.V. Sieghard Weiß. Er gab damals den Anstoß zur Gründung des Dojo und war uns stets Freund und Mentor.

Der Einladung zum Lehrgang waren dann 85 Budoka gefolgt, unter ihnen auch viele Kinder und Jugendliche. Auf vier Trainingsflächen wurde Jiu Jitsu, Modern Arnis, Karate, Hanbo Jitsu und Tai Chi unterrichtet. Ziel war es andere Kampfkünste und andere Lehrer kennen zu lernen. So sollten nicht komplexe und anspruchsvolle Techniken vermittelt werden, sondern mit Spaß und Enthusiasmus sich an anderen Bewegungsschemen auszuprobieren. Alle eingesetzten Lehrer waren erfahren genug, diese anspruchsvollen Inhalte umzusetzen. Für alle Beteiligten war es, auch auf Grund der Witterung ein anstrengender Tag. Nach mehr als 6 Stunden Training konnte ein toller Lehrgang verletzungsfrei beendet werden.
Damit keiner entkräftet auf der Matte umfällt, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei dem reichhaltigen Angebot sollte für jeden gesorgt gewesen sein. Den Abschluss des Tages bildete dann, wen wundert es, ein tolles asiatisches Abendessen.

Wir möchten uns bei allen Referenten für ihre tolle Arbeit, beim Ehrenpräsidenten Sieghard Weiß für seinen Besuch und bei allen Teilnehmern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre, recht herzlich bedanken.

Das Orga-Team des Dojo Fudoshin

PS: Von mir an dieser Stelle vielen Dank an Sieghard Weiß und Wolfgang Schnur, welcher leider nicht anwesend sein konnte, für die dreißigjährige Unterstützung. Aber ich möchte mich hier auch stellvertretend für alle Übungsleiter und engagierten Budoka, bei Steffen, Karsten und Torsten für ihre jahrzehntelange Arbeit bedanken. Ohne Euch wären wir nicht so weit gekommen.
Herzlichen Dank.


Jahr
2023
Autor des Textes
Torsten Kosuch